Mittwoch, 8. Februar 2012

Das Seniorenheim Hellbrunn

Der heutige Blog-Eintrag gilt dem Seniorenheim Hellbrunn, weil wir zwei der fünf Projekttage dort verbringen und kreativ arbeiten dürfen.

Das Seniorenheim Hellbrunn liegt in der Hellbrunner Straße und hat eine ganz außergewöhnliche Aussicht auf Freisaal und das dahinter liegende Gebirge. Freisaal ist ein alter Landschaftsraum im Salzburger Stadtteil Nonntal und bietet, beinahe mitten in der Stadt, eine ländliche Atmosphäre. Viele Leute zieht es dort hin um spazieren zu gehen oder im Sommer in der Wiese auszuspannen.

Zurück zum Seniorenheim ...

Das Seniorenheim ist sehr geschichtsträchtig. Am 23. März 1896 wurden die sogenannten "Naglhofgründe" von der Gemeinde Salzburg unter Bürgermeister G. Zeller gekauft. 
Nach zweijähriger Bauzeit wurde am 1. Oktober 1898 eine Landwehr-Infanteriekaserne ihrer Bestimmung übergeben. Bis Ende des Ersten Weltkrieges waren Bataillons und Regiments in Klasse Zimmern untergebracht. Nach dem Krieg (1918) waren es obdachlose Familien, die in dem Gebäude ein Zuhause fanden, bis im Oktober 1936 das Haus wieder als Kaserne genutzt wurde. Bereits 1945 wurde das Gebäude wieder umfunktioniert, zu einem Auffanglager für heimatvertriebene Personen und Flüchtlinge. Im Laufe der Zeit wurde es dann zu einem Seniorenheim ausgebaut. Der Stadt Salzburg wurde am 1. Jänner 1961 die Verwaltung des Hauses zur Gänze übertragen und durch den Ankauf des Gasthofes "Radauer" konnten 1968 die Heimplätze erhöht werden.

Heute hat das Seniorenheim 206 Betten zur Verfügung, 69 davon befinden sich auf der Kranken- und Pflegestation im Haus Freisaal und die restlichen im Wohnbereich.

Bei unserem Besuch (Projektpräsentation) im Seniorenheim durften wir erfahren, was für ein Programm den BewohnerInnen geboten wird - und das ist wirklich ganz beachtlich! Die BewohnerInnen können an Ergo- und Physiotherapiestunden teilnehmen, singen, töpfern,  Törggelen, ... Es werden Muttertags- und Weihnachtsfeiern, Geburtstagskaffees und Gartenfeste mit Musik organisiert und auch Operetten-Konzerte und regelmäßige Halbtagesausflüge stehen auf dem Programm. 

Eine Bewohnerin (sie ist auch Mitglied der Bewohnervertretung) zeigte uns nach der Sitzung der Bewohnervertretung noch stolz den Garten / Park des Hauses und berichtete von dem kleinem "Streichelzoo" und Spaziergängendie sie unternimmt.

Ich persönlich war begeistert, aber am besten zusammenfassen kann ich die Beschreibung des Seniorenheimes  Hellbrunn nur mit den Worten einer Bewohnerin (ebenfalls Mitglied der Bewohnervertretung): "Wir sind das beste Seniorenheim das es gibt!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen